Du willst Leder färben? Alles, was du über das Färben von Leder wissen musst.

Wie färbe ich Leder?

Du willst dein mit Leder bezogenes Sofa, den Leder Autositz deines Oldtimers oder deine Lederschuhe mit Lederfarbe färben und hast noch ein paar offene Fragen in Bezug auf das Thema wie z.B. kann ich Leder färben? Wo kann ich Lederfarbe kaufen oder wie wende ich Lederfarbe an?

Dann bist du genau richtig bei uns. In diesem Blogbeitrag wollen wir dich gründlich über das richtige Färben oder Umfärben von Glattleder mit unseren CREVIVE Lederfärbeprodukten aufklären. Wir geben dir hier Antworten über die richtige Vorgehensweise und beschreiben dir ausführlich die einzelnen Schritte, damit deiner erfolgreichen Lederfärbung nichts mehr im Wege steht.

Was dich erwartet:

  • Lederfarbe – schon mal gehört?
  • Was wird zum Leder färben benötigt?
  • Was gibt es vor dem Färben zu beachten?
  • Schritt für Schritt zum gefärbten Leder
  • Welche Menge brauche ich für wie viel Fläche?
  • Kontakt mit uns – immer gerne!

Lederfarbe – schon mal gehört?

Das Produkt Lederfarbe (engl. Leather Dye) ist sicherlich keines, welches uns in den Sinn kommt, wenn wir über Dinge und Produkte des täglichen Lebens nachdenken.

Unserer Schätzung nach hat eine große Mehrheit der Menschen noch nie von einer Farbe gehört, mit der Leder im privaten Gebrauch gefärbt werden kann und von den wenigen, die schon davon gehört haben, werden es wiederum die meisten nie in ihrem Leben gebrauchen. Es scheint, als ob du zu der kleinen exklusiven Gruppe gehörst, die zumindest schon mal von Lederfärbemitteln gehört hat und nun sogar mehr über dieses Thema erfahren will…

…möchtest du deine Ledertasche, dein Ledersofa färben bzw. die alte Farbe wieder auffrischen oder wickelst du gerade einen Erbfall von einem entfernten Verwandten ab und bist in der heruntergekommenen Bauernscheune völlig unerwartet auf einen alten rostigen Oldtimer gestoßen? Während du nun eingenommen und mit leichter Gänsehaut vor diesem eingestaubten Klassiker stehst und dir gedanklich dein nächstes "Do It Yourself" Projekt ausmalst, bei dem du am Ende deine Hände auf das Lenkrad legst, das Verdeck zurückklappst und dem Sonnenuntergang entgegen fährst,...warte, warte....hast du dir schon die in die Jahre gekommenen Ledersitze angeguckt? Du hast noch etwas Arbeit vor dir, bevor du dein bereits visuell strahlendes Schätzchen auf die Landstraße bringen kannst.

Was wird zum Leder färben benötigt?

Willst du langfristig Freude an deinem neu gefärbten Leder haben, empfehlen wir dir für den Färbeprozess vier Produkte, die dir helfen sollen, diesen optimal und nachhaltig zu gestalten.

  1. CREVIVE Vorbereitung
  2. CREVIVE Grundierung
  3. CREVIVE Lederfarbe
  4. CREVIVE Versiegelung (Glänzend oder Matt)

Was gibt es vor dem Färben zu beachten?

Bevor du die Lederfärbeprodukte kaufst und dich in Arbeit stürzt, solltest du dein Leder noch mal etwas genauer auf seine Art überprüfen. Handelt es sich bei dem von dir zu färbenden Leder um ein Leder mit sehr glatter oder mit leicht genarbter Oberfläche? Bei Lederautositzen oder Ledersofas wird dies in der Regel der Fall sein, da die große Mehrheit dieser Produkte mit Glattleder bezogen werden. Lediglich kleine Designparts sind bei diesen manchmal mit Wild- /Anilinleder oder Alcantara bezogen. Besonders bei Leder Autositzen kommen diese Materialien gelegentlich an den Seitenlehnen zum Einsatz.

Sollte dein zu färbendes Lederprodukt aus Glattleder (Echtleder oder Kunstleder) mit glatter oder leicht genarbter Oberflächenstruktur bestehen, kann die Nachfärbung oder Umfärbung deines Leders mit den CREVIVE Lederfärbeprodukten beginnen.

Leder ist ein Naturprodukt und es gibt verschiedene Ledergerbungen bei natürlichem Leder. Bei Kunstleder gibt es Unterschiede in der Verarbeitung und dem verwendeten Rohstoff. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen können das Ergebnis der Lederfarbe beeinflussen. Wir empfehlen dir von daher, die von uns empfohlenen Vorgänge zuerst an einer kleinen unauffälligen Stelle zu testen.

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass die Färbung von Leder bei Farben, die in das Leder einziehen, nur von hell auf dunkel möglich ist. Weißes Leder kannst du ohne Probleme schwarz oder braun färben. Wir raten aber davon ab, bereits schwarz gefärbtes Leder mit brauner Lederfarbe umzufärben.

Wir haben speziell Lederfarbe in Schwarz, Dunkelgrau, braun

Schritt für Schritt zum gefärbten Leder

Schritt 1: Vorbereitung

Das Leder sollte vor der Färbung erst einmal für den Färbevorgang vorbereitet werden. Hierzu sollten alle nicht zu färbenden Stellen bestmöglich abgedeckt und abgeklebt werden. Da die Färbeprodukte sehr intensiv in der Farbdurchdringung sind, empfehlen wir, während des gesamten Prozesses wasserundurchlässige Handschuhe zu tragen.

Befindet sich noch Staub auf dem Leder, muss dieser mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Falten und Knicke sollten aus dem Leder ausgerieben werden.

Anschließend kommt die CREVIVE Vorbereitung zum Einsatz. Diese Vorbereitung zum Lederfärben ist ein Reiniger auf Aceton Basis, der dazu dient, das Leder von Öl, Schmutz und Fetten zu befreien und die Oberflächenfarbe des Leders leicht zu lösen. Am besten gibst du die CREVIVE Vorbereitung auf ein Tuch und gehst in gleichmäßigen Bewegungen über das zu behandelnde Leder. Die gelöste Farbe wirst du anschließend in dem verwendeten Tuch sehen können.

Schritt 2: Grundierung

Sollten sich kleine Unebenheiten auf dem Leder befinden, an denen beispielsweise alte Farbe abgeplatzt ist, empfehlen wir diese unebenen Stellen nun mit dem CREVIVE Schleifpad leicht anzuschleifen.

Um der neuen Farbe die optimale Haftung zu geben, raten wir dir, die CREVIVE Grundierung mit einem fusselfreien Tuch oder einem Lackierpinsel in gleichmäßigen Bewegungen auf dem Leder aufzutragen und dabei in einer einheitlichen Richtung vorzugehen. In der Regel wirst du nach dem Auftragen der Grundierung weitere alte Farbe gelöst haben, die sich nun an deinem Tuch / Lackierpinsel befindet. Der Haftvermittler sollte nun für ca. 1 – 2 Stunden trocken, bevor die Lederfarbe aufgetragen werden kann. Nach der Behandlung des Leders mit der Grundierung man quasi fühlen, dass das Leder nun weicher und aufnahmefähiger ist.

Schritt 3: Lederfärbung

Vor dem Gebrauch der CREVIVE Lederfarbe muss diese gut geschüttelt werden. Anschließend kannst du die Farbe mit einem Lackierpinsel auftragen.

Bei Großflächigen umfärbe oder nachfärbe Projekten wie bspw. einem Ledersofa kannst du auch eine Lackierrolle oder eine Airbrushpistole verwenden (achte dabei darauf, dass diese Produkte auch für Lackierfarben geeignet sind). Die Streichrichtung sollte auch bei dem gesamten Leder Färbevorgang einheitlich erfolgen. Am besten orientiert man sich dabei, wenn vorhanden, an den Nähten und arbeitet die Farbe in gleichmäßigen Bewegungen von Naht zu Naht ein.

Sollte nach dem ersten Färbevorgang noch nicht die gewünschte Deckkraft erzielt worden sein, kannst du den Vorgang einfach wiederholen. In der Regel reichen maximal zwei Anstriche aus, um ein sehr gut deckendes Ergebnis zu erzielen. Ist die Färbung des Leders abgeschlossen, solltest du die Farbe für ca. 24 Stunden einwirken und trocknen lassen.

Den Färbeprozess der Lederhaut mit der CREVIVE Lederfarbe kannst du dir übrigens in etwa wie eine Tätowierung ohne Nadel vorstellen. Die Lederfarbe zieht nach dem Färbevorgang tief in die Poren des Leders ein und befindet sich sozusagen in/unter und nicht auf der Lederhaut. 

Schritt 4: Versiegelung

Damit die Farbe vor Abrieb geschützt wird und du dich lange an dem Ergebnis erfreuen kannst, legen wir dir nahe, das Leder anschließend mit einer Lederversiegelung zu schützten. Unsere auf Wasserbasis hergestellte CREVIVE Versiegelung (in glänzend und matt erhältlich), fixiert die aufgetragenen Lederfarbe, schütz vor Schmutz und imprägniert das Leder. Um diese aufzutragen, sollte die Versiegelung auf ein Tuch gegeben und in gleichmäßig kreisenden Bewegungen in das Leder eingearbeitet werden. Im Anschluss sollte diese ca. 30 – 60 Minuten trocken, bevor du dein fertiggestelltes "Do It Yourself" Projekt bestaunen und auf diesem Platz nehmen kannst.

Welche Menge Lederfarbe brauche ich für wie viel Fläche?

Eine der wichtigsten und häufigsten Fragen, die wir uns bei DIY Projekten stellen, ist die der “benötigten Menge”. Wer von uns stand noch nicht im Baumarkt und fragte sich vor dem Farbregal, wie viel Eimer Farbe denn jetzt für den neuen Anstrich der Wohnung benötigt werden. Häufig verlässt man sich dann auf sein Bauchgefühl und muss später feststellen, dass man leider zu wenig oder zu viel Farbe gekauft hat.

Da wir, wie bereits oben beschrieben, davon ausgehen, dass Lederfärben nicht zu deinen alltäglichen Beschäftigungen zählt, wollen wir dir im Folgenden so präzise wie möglich vermitteln, wie viel Lederfarbe du für dein Projekt benötigst.

Hier kommen die Zahlen:

  1. Beim Auffrischen einer Farbe von bspw. Schwarz zu Schwarz reichen in der Regel 500 ml Lederfarbe für ca. 4 qm.
  2. Beim Umfärben einer Farbe von bspw. Mittelbraun zu Schwarz reichen 500 ml Lederfarbe für 2 qm, da in der Regel zweimal gefärbt werden muss.

In der folgenden Liste findest du ca. qm Angaben zu gängigen Lederprodukten, die dir bei der Mengenfindung helfen sollen:

Autositz ca. 2,0 qm
Autorückbank ca. 4,0 qm
Stuhl (Sitzfläche und Lehne mit Leder bezogen) ca. 1,5 qm
Sofa (Zweisitzer)
ca. 6,0 qm
Sofa (Dreisitzer)
ca. 9,0 qm
Sofa (Dreisitzer mit Fußlehne)
ca. 12 qm
Reitsattel ca. 1,0 qm
Lederschuhe (1 Paar) ca. 0,25 qm

 

Die Vor- und Nachprodukt Mengen der CREVIVE Vorbereitung, der CREVIVE Grundierung und der CREVIVE Versiegelung kannst du ca. eins zu eins auf die oben aufgeführten Mengen der Lederfarbe übertragen. Bei zwei Anstrichen brauchst du aber selbstverständlich nicht die doppelte Menge an Vorprodukten bzw. Nachprodukten.

Kontakt mit uns – immer gerne!

Solltest du vor deinem Projekt stehen und dieses in die Tat umsetzen, helfen wir dir gerne, deine offenen Fragen und Bedenken aus dem Weg zu räumen. Du kannst uns 7 Tage die Woche per E-Mail, Kontaktformular, Anruf oder WhatsApp erreichen. In der Regel können wir deine Fragen schnell und unkompliziert beantworten, damit deinem neuen Projekt nichts mehr im Wege steht. Wir freuen uns auf dich!

E-Mail: support@esona.eu

Mobil & WhatsApp: +49 (0) 162 8464 226