Lederpflege leicht gemacht: Was du über die Pflege von Leder wissen musst!


Wie pflege ich Leder?

Du willst deine Ledercouch, deine Ledertasche, deine Lederschuhe, den alten Lederrucksack von deinem Opa oder einfach dein Lederlieblingsstück wieder auf Vordermann bringen, weil es durch Verunreinigungen oder einfach mit der Zeit verhärtet ist und die Farben verblasst sind? Bei der Lederpflege bist dir nicht ganz sicher, wie du dein Leder richtig reinigen und pflegen sollst?

Dann bist du genau richtig bei uns. In diesem Beitrag wollen wir dich gründlich über das richtige Reinigen und Pflegen von Leder aufklären. Wir geben dir hier Antworten über die richtige Vorgehensweise, damit deiner erfolgreichen Pflege nichts mehr im Wege steht und du wieder lange Freude an deinem Leder hast.

Was dich erwartet 

  • Was ist eigentlich Leder?
  • Was ist Lederpflege und warum braucht man sie?
  • Hausmittel zur Lederpflege?
  • Leder reinigen - mit einem richtigen Lederreiniger
  • Leder pflegen - mit dem geeigneten Pflegemittel
  • Leder falsch reinigen - wie du dein Leder beschädigst
  • Wie pflegt man Kunstleder?
  • Fazit - Lederpflege leicht gemacht
  • Kontakt mit uns – immer gerne!

Was ist eigentlich Leder?

Neulich fragte ein Kunde: "Haben Sie dieses Produkt auch aus veganem Echtleder?" Echtleder soll es sein, aber vegan soll es natürlich auch sein. Um diese Frage sicher zu beantworten schauen wir uns zuerst an, worum es sich bei Leder eigentlich handelt. Das vegane Echtleder gibt es nicht — so viel können wir an dieser Stelle schon verraten. Es gibt entweder Echtleder oder Kunstleder (welches dann auch vegan sein kann), aber nicht beides gleichzeitig.

Leder ist eine Tierhaut, die durch das chemische Verfahren der Gerbung haltbar und flexibel gemacht wurde, somit ist Echtleder immer ohne Ausnahme ein tierisches Produkt. Die Einzigartigkeit von Leder liegt neben seinem zeitlosen Aussehen und seiner Haptik u.a. in der besonderen Atmungsfähigkeit, seiner Reißfestigkeit und seiner Langlebigkeit.

Selbst wenn Echtleder relativ dick sein kann, lässt es Wasserdampf hindurch. Wasser von außen kann Leder fast nicht durchdringen, aber Wasserdampf von innen geht nach außen durch. Diese Funktion, die mit der menschlichen Haut zu vergleichen ist, bietet somit einen guten Schutz vor Außeneinwirkungen und einen guten Abtransport von Dämpfen, wenn man bspw. einen Lederschuh trägt. Es ist ja schließlich kein Geheimnis, dass der Fuß in Lederschuhen weniger schwitzt als in Sneakers.

Kunstleder aus Kunststoff oder  veganes "Leder" aus pflanzlichen Produkten sind Imitate von natürlichem Leder. Sie versuchen ihm in Aussehen, Haptik und Geruch gleich zu sein, bieten aber nicht, besonders wenn aus Kunststoff hergestellt, die exakten Eigenschaften wie echtes Leder. Heute ist Kunstleder aus Kunststoff ein vor allem im niedrigen Preissegment weitverbreiteter Lederersatz. Es wird wegen seines niedrigen Preises und seiner leichten Pflege geschätzt. Die Nachteile von Kunstleder sind eine häufig mangelhafte Atmungsfähigkeit, verbunden mit anderen Qualitätsproblemen wie z.B. der Widerstandsfähigkeit. Nicht zu vergessen ist sicherlich auch der streitbare Punkt der Nachhaltigkeit von Kunstleder aus PVC (Polyvinylchlorid) oder PU (Polyurethane), da die hier verwendeten Kunststoffe nicht biologisch abbaubar sind.

Lederersatzprodukte, welche auf pflanzlicher Basis hergestellt werden (veganes Leder) kommen echtem Leder in seinen Eigenschaften schon näher. Bis diese Ersatzprodukte in einer Masse hergestellt werden können, um dem Echtleder oder Kunstleder aus Kunststoff Konkurrenz zu machen, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. In Kürze wird es zu alternativen Lederarten einen Blogbeitrag von uns geben, den wir dann hier verlinken werden.

Was ist Lederpflege und warum braucht man sie?

Für viele Menschen, die sich bisher noch nicht so intensiv mit der Lederpflege beschäftigt haben, ist die Pflege von Lederschuhen in der Regel der erste Kontaktpunkt. Häufig lehnt man das angebotene Pflegeprodukt im Schuhgeschäft ab — nicht noch mal Geld ausgeben — und kann dann dabei zusehen, was bei Lederschuhen ohne Pflege passiert. Wie sich langsam Wasserräder oder Schweißränder ansetzten, sie farblich ausbleichen oder sie spröde und brüchig werden. Wir alle kennen diese Punkte und sollten aus diesen Gründen stets etwas Zeit und Geld in Lederpflege investieren, denn das Leder befindet sich nach einem Kauf in guten Zustand. Um diesen lange zu konservieren, muss es gepflegt werden.

Die unterschiedlichen Lederarten haben zum Teil sehr unterschiedliche Bedürfnisse, was die Pflege betrifft. Diese Bedürfnisse können auch vom Grad der Beanspruchung, der Verwendung und den Umwelteinflüssen abhängen. Manche Lederprodukte sollte man fetten, andere brauchen vielleicht einen Schutz gegen das Ausbleichen. Wieder andere Lederprodukte brauchen eine Imprägnierung gegen die Feuchtigkeit oder einen Reibungsminderer gegen den Abrieb.

Hausmittel zur Lederpflege?

"Einmal mit der Innenseite der Bananenschale über das Leder und schon ist es gepflegt wie neu!“ — an solche "Tipps“ glauben heute immer noch viele Menschen. Leider haben diese abstrusen Geheimtipps nichts mehr mit der modernen Realität zu tun. Während man früher beim natürlich gegerbten, sehr dicken Leder wenig falsch machen konnte, sieht das heute bei den modernen dünnen Ledersorten anders aus.

Wenn Fette und andere Hausmittel im Leder ranzig werden, entfalten sie eine zerstörerische Wirkung. Wir raten von Hausmitteln jeglicher Art ab.

Leder reinigen - mit dem richtigen Lederreiniger

Um Verschmutzungen auf Leder wieder zu entfernen, nutzt man einen Lederreiniger. Hierbei gibt es keinen „Universal" Lederreiniger für alle Lederarten und alle Verschmutzungen, stattdessen muss die passende Reinigungsmethode für dein Leder ausgewählt werden.

Glattleder und andere Ledersorten, die an der Oberfläche glatt oder leicht genarbt sind, aber versiegelt und gefärbt wurden (dies ist in der Regel bei Polsterleder, Autoledersitzen oder Glattlederschuhen der Fall) kannst du einfach mit unserem biologisch unbedenklichen CREVIVE Lederreiniger reinigen. Dieser reinigt nicht nur porentief, sondern ist dank Aloe Vera besonders schonend zu deinem Leder. Der CREVIVE Reiniger sollte dabei mit einem Schwamm auf dein zu behandelndes Leder aufgetragen werden. Der Lederreiniger entfernt hartnäckigen Schmutz und Fette auf dem Leder, die Poren werden wieder geöffnet und das Leder ist anschließend bereit für die Aufnahme einer Lederpflege Lotion.

Unser CREVIVE Lederreiniger kann auch bei Veloursleder (Wildleder) zum Einsatz kommen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, nicht so viel Druck wie bei der Reinigung von Glattleder auszuüben, um die empfindliche Oberflächenstruktur des Veloursleders nicht zu beschädigen. Mit dem eingeschäumten Schwamm sollte über die gesamte Fläche und nicht nur über die verschmutzte Stelle gegangen werden. Dies ist wichtig, da durch das Reinigen die Oberflächenstruktur etwas aufgeraut wird und es bei nur punktueller Reinigung anschließend Unterschiede in der Struktur geben kann.

Um Veloursleder vor Verschmutzungen zu schützen empfehlen wir dieses mit einem Imprägnierspray zu behandeln damit dieses wasserabweisend und bestens gegen Außeneinflüsse geschützt wird.

Leder pflegen - mit dem geeigneten Pflegemittel

Einige Menschen verzichten aus Angst und Sorge vor der falschen Lederpflege und der Zerstörung ihres Leders vollständig auf eine Leder Pflege. Unserer Erfahrung nach ist dies der falsche Weg. Wichtig dabei ist, dass die richtige Pflege zur entsprechenden Lederart ausgewählt wird.

Unser CREVIVE Lederlotion ist das ideale Leder Pflegemittel für Glattleder. Dank seiner Aloe Vera Basis ist es nicht nur schonend zum Leder, sondern auch transparent und somit für alle Farben geeignet. Es fettet nicht so stark wie andere Pflegemittel, verbreitet einen angenehmen Duft und klebt nicht nach dem Auftragen. Unsere Lederpflege Lotion oder wie andere sagen der Leder Conditioner versorgt das Leder mit der benötigten Feuchtigkeit, schützt es nachhaltig gegen Austrocknen und frischt die Farbe wieder auf. Zudem macht dieses Wundermittel das Leder wieder weicher und geschmeidiger. 

Wir empfehlen für die Erhaltung und Pflege von Glattleder grundsätzliche einen zweistufigen Prozess. Unser CREVIVE Lederpflege Set beinhaltet alles, um direkt mit der ausgiebigen Reinigung und Pflege für dein Glattleder zu beginnen.

1. Schritt - Reinigung


1x Lederreiniger

1x Reinigungsschwamm

1x Viskosetuch zum Entfernen des Schmutzes

2. Schritt - Pflege


1x Lederlotion

1x Viskosetuch zum Auftragen der Lotion

Unsere Lederpflege Produkte liegen unter einer Gefahrenstoffgrenze, das heißt, dass diese nicht kennzeichnungspflichtig sind. Du kennst sicherlich das rot umrandete Gefahrenpiktogramm mit dem Ausrufezeichen, welches auf vielen Lederpflegemitteln zu finden ist. Wir haben unseren Lederreiniger und die Lederlotion bewusst so entwickelt, dass diese nicht in diesen Bereich fallen. Unser Mittel sind somit pH-neutral und unbedenklich für deine Haut und dein Leder.

Des Weiteren verwenden wir Plastikflaschen, welche aus 100 % recyceltem Kunststoff hergestellt worden sind. Dies ist auch der Grund, warum unsere Flaschen nicht schneeweiß sind.

Unsere CREVIVE Lederpflege Produkte kannst du gerne testen. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du diese 30 Tage kostenlos an uns zurückschicken und wir erstatten dir den vollen Kaufpreis zurück.

Leder falsch reinigen - wie du dein Leder beschädigst

Es gibt viele Wege, deine Lederprodukte zu beschädigen. Hier wollen wir dir zeigen, wie du sie bei der Lederreinigung vermeidest und was du tun kannst, um sie wieder zu beseitigen.

Hast du versucht, einen Fleck mit einem feuchten Lappen zu entfernen und dann lange und ordentlich gerieben und nun ist da ein noch größerer Fleck? Durch die Reibung und das lange Durchnässen kann sich die Farbe aus dem Leder lösen.

Wenn das wasserhaltige Pflegemittel nicht mehr hilft, wird zu einem ordentlichen Lösungsmittel gegriffen. Im Resultat ist vielleicht die Verschmutzung weg, aber die Färbung vom Leder hat sich ggf. gelöst und der Fleck ist noch größer geworden.

In solchen Fällen hilft nur noch ein Nachfärben vom Leder. Mit unseren CREVIVE Lederfarben bzw. unserem CREVIVE Lederfarben Set bieten wir dir die richtigen Mittel an, um dein Leder zu färben. Willst du mehr über das Thema Lederfärben erfahren und wie du dabei genau vorgehen musst, dann schau gerne bei unserem Artikel vorbei Du willst Lederfärben? Hier findest du alles, was du über das Färben von Leder wissen musstoder melde dich direkt bei uns

Wie pflegt man Kunstleder?

Muss man Kunstleder überhaupt pflegen? Selbstverständlich! Wer langfristig Freude am Kunstleder haben möchte, sollte dieses regelmäßig pflegen.

Die einzigartige CREVIVE Lederpflege Formel kann bedenkenlos auch als Kunstleder Pflege verwendet werden. Wir empfehlen, Kunstleder nicht mit Alkohol und zu fetthaltigem Pflegemittel zu reinigen oder zu pflegen, da sie dauerhafte Flecken auf dem Material hinterlassen können und es somit beschädigen.

Bei glatten oder mit künstlicher Narbenstruktur versehenem Kunstleder (nicht Alcantara) kann die Pflege wie beim Echtleder erfolgen.

Fazit - Lederpflege leicht gemacht

Es gibt viele Wege, Leder zu beschädigen, aber auch viele Wege, es davor zu schützen. Lass dich gerne von uns beraten und wähle unser CREVIVE Lederpflege Set als geeignetes Pflegeprodukt, statt dein Leder selber mit Wasser und Lösungsmitteln zu behandeln und es somit unbrauchbar zu machen. Mit unserer CREVIVE Lederpflege wirst du bei regelmäßiger Anwendung langanhaltende Freunde an deinem Leder haben, es besser vor Verschmutzungen und Schäden schützen und ein dauerhaftes frisches Aussehen erzeugen.

Kontakt mit uns – immer gerne!

Solltest du noch Fragen haben, helfen wir dir gerne, deine offenen Fragen und Bedenken aus dem Weg zu räumen. Du kannst uns 7 Tage die Woche per E-Mail, Kontaktformular, Anruf oder WhatsApp erreichen. In der Regel können wir deine Fragen schnell und unkompliziert beantworten, damit deiner Lederreinigung und Lederpflege nichts mehr im Wege steht. Wir freuen uns auf dich!

E-Mail: support@esona.eu

Mobil & WhatsApp: +49 (0) 162 8464 226